Jakob's Blog Personal insights into technologies

ESP8266: A minimalistic, Internet-enabled computer chip

The central processing unit: Merely 5mm by 5mm! The complete module? 14mm by 25mm.

The ESP8266 is a microprocessor natively speaking every protocol required to connect to the World Wide Web through a local WiFi network. In this post, I am writing about the ESP-01S module, one of the most common modules using this microprocessor.

The picture above already shows the entire ESP-01S module, only the lack of an energy source is stopping it from connecting to the Internet. One such chip is available below $3 even as a private person. And all the software required to program it is openly available!

What can be built with it?

Image: The chip in my hand

The project possibilities are endless. For instance, the module is small enough to be the heart of an amateur smartwatch. Another idea would be to attach it to a security camera and transmit the recordings to a server. Or you could even go as far as building an intelligent robot which uses the ESP-01S to connect to the Internet. The actual computational power could then be externalized and thus the robot itself is light and only required minimal energy batteries.

To keep it simple, I decided to control an 8x8 LED matrix and display some data from the web on it. For now, it displays how long it takes until the next electric tram leaves from my house to the city. And the data is coming live from the Internet, calculating in current delays. A full description of this project will follow in other posts later on. In this post, I want to first cover the basics of the chip only.

The layout of the ESP-01S

Image: ESP8266 components

The processor

At its core, the module has a 32-bit RISC processor, the ESP8266 which has been designed by the international company Espressif Systems with headquarters in Shanghai.

The data sheet tells us what exactly is inside of it. At a rate of 80MHz, it computes the protocols 802.11 (also known as WiFi), IPv4, TCP, and HTTP, among other things. These protocols together are all we need to fetch data from an arbitrary website. Or alternatively, the chip can also act as WiFi station which allows us to directly connect to it from a smartphone or laptop, without the need of a WiFi-Router.

But a microcontroller would not be complete without some pins to send out and receive electrical signals. The ESP8266 has 32 pins in total, whereas 16 of them are general-purpose input/output pins (GPIOs). These are most interesting to us since we can use them to control LEDs, motors, or whatever our project requires. The other 16 pins are designated to specific tasks and I will not explain them further right now.

The module

Given that the processing unit by itself can only do computations and is therefore not impressively useful, let us have a look at what else the ESP-01S module brings along. The most important parts are:

Only with these additional parts, the microprocessor becomes a true microcontroller which can be reprogrammed and is able to communicate with its environment in different ways.

As a side note, as you can see this particular module only uses 4 out of 16 available GPIOs of the ESP8266. And also for the other 16 pins, not all of them are connected. Of course, some of them are used, for example, to access the flash memory, but others are simply not accessible through this module. However, all the fundamental requirements are met and with the reduced feature set the chip remains small and compact.

Programming the ESP8266

In a next step, I want to describe how user software can be run on the ESP8266. First, we have to compile our program code into binaries specific to the processor family. Afterwards, the binaries must be written onto the flash memory, also known as flashing.

Writing and compiling code

Today, there is a good number of different ways to write code for the ESP8266 family. For instance, one could make use of the NodeMCU platform and write scripts in Lua. And thanks to this cool project, even the popular Arduino IDE can be used.

Myself, I decided to stick to good old C for my projects. Espressif has provided a nice SDK with a decent documentation which really leverages this approach and lets me directly access all features of the microprocessor.

Setting up the toolchain

To set up my development environment, I completely relied on the ESP Open SDK project. After following the steps described there, I just had to fix some conflicts in the versions of preinstalled software and eventually correct some permissions of my file system. And now I have a fully functional toolchain to compile C program code to ESP8266 binaries.

As it is often the case when working with C, a Makefile helps me to remember the long commands to compile and link everything correctly. Here, the command hiding behind make is as follows:

xtensa-lx106-elf-gcc -I. -mlongcalls -I/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/include     -c -o blinky.o blinky.c
xtensa-lx106-elf-gcc -T/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/ld/eagle.app.v6.ld -L/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/lib  blinky.o  -nostdlib -Wl,--start-group -lmain -lnet80211 -lwpa -llwip -lpp -lphy -lc -Wl,--end-group -lgcc -o blinky

This compiles my first test program blinky.c and created the binaries fitting to the ESP8266.

Flashing

Having the binaries ready, we still have to write them onto the flash memory of the module. Here are some challenges I faced while trying that for the first time and how I resolved them.

Connecting to the computer

Image: USB TTL adapter

This USB to TTL adapter physically fits perfectly to the ESP-01S. When I put the chip on the adapter and plug in the adapter to my laptop, the chip starts up without any issues and I can even receive and send data using a program like PuTTY. If you plan to buy such an adapter, make sure you get one with a 3.3V voltage on the power pin as well as on the data pins. The first adapter I bought was transmitting and receiving data on 5V which makes it unusable for the ESP8266 unless you do some extra conversion in between.

Triggering the bootloader

Simply plugging in the chip with above adapter will always start the chip in the normal mode, where it starts running the software on the flash memory immediately. However, to flash the chip, we need to start the bootloader instead. To do that, the following signals must be applied to the pins on startup:

Pin Value
EN +
IO0 -
IO2 +

To achieve this configuration, I took an external power source and used it to apply a positive voltage to both the EN and IO2. The IO0 seems to be already LOW on the adapter, so I did not have to change that.

With the external power source, this is how the flashing position looks like for me:

Image: Connected to the computer for flashing

Being connected to my laptop, the flashing may begin. I can recommend the tool esptool.py for that. In the case where everything works as intended and the flasher can communicate successfully with the chip, it looks like this in the terminal:

esptool.py write_flash 0 blinky-0x00000.bin 0x10000 blinky-0x10000.bin
  esptool.py v1.2
  Connecting...
  Auto-detected Flash size: 8m
  Running Cesanta flasher stub...
  Flash params set to 0x0020
  Writing 32768 @ 0x0... 32768 (100 %)
  Wrote 32768 bytes at 0x0 in 2.9 seconds (91.9 kbit/s)...
  Writing 200704 @ 0x10000... 200704 (100 %)
  Wrote 200704 bytes at 0x10000 in 17.4 seconds (92.2 kbit/s)...

Done! Our user software is on the chip and being executed right now.

In some of my next posts, I will show further steps of my project with the ESP-01S and also present some program code that runs on it.

Next post in series: A public transportation departures display in my home – The Hardware

Jakobs Blog Persönliche Erfahrungen mit Technologien

ESP8266: Ein minimaler Computerchip mit Internetfähigkeit

Der Prozessor: Gerade mal 5 mm auf 5 mm! Das komplette Modul? 1.4 cm auf 2.5 cm.

Der ESP8266 ist ein Mikroprozessor der alle nötigen Protokolle ab Fabrik beherrscht, um über ein lokales Wifi Netz mit dem Internet zu kommunizieren. In diesem Beitrag behandle ich eines der gängigsten Module mit diesem Mikroprozessor verbaut, das ESP-01S Modul.

Auf dem Bild zu sehen ist bereits das komplette ESP-01S Modul. Es fehlt wirklich nur noch die Stromquelle und dann ist das Ding in Lage sich mit dem Internet zu verbinden. Erhältlich sind sie auch als Privatperson für unter 3 CHF und jegliche benötigte Software zur Programmierung ist offen verfügbar!

Was kann man damit machen?

Bild: Der Chip in meiner Hand

Die Möglichkeiten für Projekte mit einem ESP-01S sind nahezu unbegrenzt. Das Modul ist klein genug um im Zentrum einer Smartwatch zu sein. Man könnte es auch an eine Sicherheitskamera hängen und somit die aufgezeichneten Daten auf einen Server verschicken. Oder, man könnte sogar soweit gehen und einen intelligenten Roboter bauen, der mithilfe des ESP-01S an das Internet angebunden ist. Da die Rechenpower des Chips doch eher begrenzt ist, würde ich die eigentlichen Berechnungen auf einen dedizierten Server auslagern, womit der Roboter kaum Strom brauchen wird und auch schön leicht bleibt.

Ich für meinen Teil habe mich erst einmal dafür entschieden, eine 8x8 LED Matrix anzusteuern und darauf Daten aus dem Web anzuzeigen. Konkret sehe ich darauf, wann ich die nächste ÖV Verbindung in die Stadt habe, mit live Daten aus dem Internet. Eine komplette Beschreibung des Projektes wird in weiteren Beiträgen folgen. Hier möchte ich erst einmal die Grundlagen über den Chip beschreiben.

Technischer Aufbau des ESP-01S

Bild: ESP8266 Komponente

Der Prozessor

Im Herzen ist ein 32-bit RISC Prozessor, der ESP8266. Entwickelt wurde er durch die internationale Firma Espressif Systems mit Hauptsitz in Schanghai.

Das Datenblatt verrät uns, was genau im Chip drin steckt. Mit einer Geschwindigkeit von 80MHz rechnet er unter anderem die Protokolle 802.11 (umgangssprachlich auch Wifi genannt), IPv4, TCP und HTTP. Zusammengefasst, alles was man braucht um Daten von einer beliebigen Webseite abzuholen. Oder alternativ kann ein Chip auch als Wifi-Station operieren. Damit kann man beispielsweise ein Smartphone direkt verbinden, ohne Zwischenschaltung eines Wifi-Routers.

Doch ein Mikrocontroller braucht auch das andere Ende, nämlich Pins um Elektronik direkt per Stromsignal zu kontrollieren. Davon hat der Chip insgesamt 32, wobei 16 davon sogenannte GPIOs sind. Dies sind Allzweckpins, die wir flexibel zum Empfangen oder Senden von Signalen verwenden können und sind daher von besonderer Bedeutung für uns.

Das Modul

Da der Prozessor alleine kaum nützlich ist, bringt das ESP-01S Modul die weiteren nötigen Komponenten hinzu. Grob zusammengefasst handelt es sich um:

Mit diesen Erweiterungen wird aus dem Mikroprozessor ein vollwertiger Mikrocontroller der mit neuer Software programmiert werden kann und mit der Aussenwelt kommunizieren kann.

Allerdings bleiben bei diesem Modul die meisten Pins ungenutzt, gerade einmal 4 von 16 GPIOs sind verfügbar. Und die anderen 16 Pins, die für spezifische Funktionen vorgesehen sind, wie zum Beispiel für den Flash Speicher Anschluss, werden intern auch nicht alle verwendet. Aber alle grundlegenden Funktionalitäten sind gegeben und mit den reduzierten Funktionen bleibt der Chip schön kompakt.

Programmieren des ESP8266

Als Nächstes will ich beschreiben, wie wir unsere eigene Software auf dem ESP8266 ausführen können. Zuerst müssen wir die Software zu einer binären Datei kompilieren können die der Chip versteht. Danach müssen die Daten auf den Flash Speicher kopiert werden, was auch flashen genannt wird.

Software schreiben und kompilieren

Es gibt unterdessen eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man Programme für die ESP8266 Familie schreiben kann. Zum Beispiel kann mit der NodeMCU Plattform direkt in der Skriptsprache Lua programmiert werden. Oder ein weiteres interessantes Beispiel ist dieses Projekt, dank welchem die beliebte Arduino IDE verwendet werden kann um ESP8266 Programm zu schreiben.

Ich habe mich aber für den traditionellen Weg entschieden, alles direkt in C zu programmieren. Espressif stellt Programmierern dazu ihr SDK zur Verfügung, zusammen mit einer ausführlichen Dokumentation. Somit kann man auf relativ einfache Weise direkt auf die Funktionalitäten des Mikroprozessors zugreifen.

Toolchain installieren

Für die Installation aller Entwicklungssoftware habe ich mich vollkommen auf das ESP Open SDK Projekt gestützt. Nachdem ich der verlinkten Anleitung gefolgt bin, musste ich noch ein paar Versionskonflikte von verschiedenen vorinstallierten Programmen beheben und alle Berechtigungen im Dateisystem berichtigen und nun habe ich eine funktionstüchtigte Entwicklungsumgebung auf meiner Ubuntu LST 16.04 Installation.

Wie so üblich bei C Projekten, hilft ein Makefile aus um die langen Kompilierungsbefehle zu bündeln. In meinem konkreten Fall ist der Befehl der sich hinter make verbirgt wie folgt:

xtensa-lx106-elf-gcc -I. -mlongcalls -I/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/include     -c -o blinky.o blinky.c
xtensa-lx106-elf-gcc -T/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/ld/eagle.app.v6.ld -L/home/jakob/esp-open-sdk/sdk/lib  blinky.o  -nostdlib -Wl,--start-group -lmain -lnet80211 -lwpa -llwip -lpp -lphy -lc -Wl,--end-group -lgcc -o blinky

Damit wird mein erstes Testprogramm blinky.c kompiliert und auch gleich das binäre Abbild erstellt, welches zum ESP8266 passt.

Flashing

Wenn wir einmal die binären Daten haben, müssen wir sie nur noch auf den Chip herüberkopieren. Aber dies bringt auch noch ein paar Herausforderungen mit sich.

Verbindung zum Computer

Bild: USB TTL Adapter

Dieser USB TTL Adapter passt perfekt zum ESP-01S. Und wenn ich den Chip damit an meinen Laptop anstecke, läuft er einwandfrei und ich kann auch TTL Signale über PuTTY empfangen. Wichtig beim Kauf eines Adapters ist, dass er 3.3V als Stromquelle liefert und auch für die Datenübertragung 3.3V Spannung benutzt. Der erste Adapter den ich gekauft hatte, lieferte 5V für die Datenübertragung und war somit unbrauchbar für den ESP8266.

Den Bootloader ansprechen

Steckt man den Chip einfach auf den Adapter und diesen wiederum an den Computer, dann startet die aktuell installierte Software auf dem Flash Speicher. Um die Binaries dem Chip zu überreichen, muss der Chip aber im Bootloader Mouds starten. Dies erreicht man mit folgender Konfigruation auf den Pins beim Starten des Chips:

Pin Wert
EN +
IO0 -
IO2 +

Um alle Pins richtig einzustellen, habe ich einfach noch eine externe Stromquelle beigezogen um die Pins, die auf dem Adapter falsch sind, manuell auf die entsprechenden Werte zu setzen. IO0 schien schon richtig gesetzt zu sein, daher musste ich nur noch EN und IO2 an eine positive Spannung anschliessen. Das sieht in meinem Fall so aus:

Bild: Verbindung an den Computer

Mit dem Computer verbunden und im Bootloader Modus, kann das eigentliche Flashing beginnen. Besipielsweise über esptool.py können wir das voher kompilierte Programm auf den Chip kopieren:

esptool.py write_flash 0 blinky-0x00000.bin 0x10000 blinky-0x10000.bin
  esptool.py v1.2
  Connecting...
  Auto-detected Flash size: 8m
  Running Cesanta flasher stub...
  Flash params set to 0x0020
  Writing 32768 @ 0x0... 32768 (100 %)
  Wrote 32768 bytes at 0x0 in 2.9 seconds (91.9 kbit/s)...
  Writing 200704 @ 0x10000... 200704 (100 %)
  Wrote 200704 bytes at 0x10000 in 17.4 seconds (92.2 kbit/s)...

Fertig! Das Programm ist auf dem Chip drauf und wird ausgeführt!

In weiteren Beiträgen werde ich dann auch Programmcode zeigen, den ich in meinem Projekt verwendet habe.